Promovierende der TUM Graduate School sind herzlich dazu eingeladen, sich am Wettbewerb um den wichtigsten deutschen Dissertationspreis zu beteiligen. Aus dem Call for Applications der Körber-Stiftung:
Bundestagspräsident Norbert Lammert hat als Schirmherr den Wettbewerb um den Deutschen Studienpreis 2017 eröffnet. Zeitgemäße Mobilitätskonzepte, innovative Unterrichtsmethoden, eine neue Krebstherapie – Promovierende arbeiten an vielen Themen, die für unsere Gesellschaft von Bedeutung sind. Die wichtigsten Dissertationen des Jahres zeichnet die Körber-Stiftung mit dem Deutschen Studienpreis aus.
Am aktuellen Wettbewerb kann teilnehmen, wer seine Promotion im Jahr 2016 mit dem Prädikat magna oder summa cum laude abschließt und Forschungsergebnisse vorweisen kann, die von besonderer gesellschaftlicher Relevanz sind. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland: Die drei Spitzenpreise in den Sektionen »Sozialwissenschaften«, »Geistes- und Kulturwissenschaften« sowie »Natur- und Technikwissenschaften« sind mit je 25.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 1. März 2017.
Teilnahmeberechtigung sind alle Promovierenden, die an einer deutschen Hochschule promoviert haben, sowie Deutsche, die an einer ausländischen Hochschule promoviert haben.
Deadline: 1. März 2017
Alle weiteren Informationen finden Sie in der Info-Broschüre oder auf der Website der Körberstiftung.