Einreichung der Dissertation

Wenn Sie sich ab dem 1. Januar 2014 in die Promotionsliste der promotionsführenden Einrichtung/Fakultät eingetragen haben, dann stellen Sie den Antrag einfach über ihr bestehendes DocGS Benutzerkonto, indem Sie unter dem Menüpunkt „Mein Fortschritt“ den „Antrag auf Einreichung der Dissertation“ stellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nach der aktuellsten Fassung (gültig seit Oktober 2021) oder der vorherigen Fassung (Januar 2014) promovieren. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion erst freigeschaltet wird, nachdem Sie die Pflichtelemente der TUM-GS erfüllt haben.

Antrag auf Einreichung in DocGS

1. Gehen Sie in DocGS auf Ihren Fortschrittsbaum und klicken auf den Punkt „Einreichung der Dissertation“.

2. Füllen Sie den Antrag vollständig aus. Bitte achten Sie unbedingt auf die Richtigkeit Ihrer Angaben (z.B. Name identisch zu Ihren Ausweisdokumenten).

3. Laden Sie folgende Dokumente im PDF-Format hoch:

  • Dissertation (mit Vorlage Titelblatt gemäß Anlage 1 der Promotionsordnung, Datum der Einreichung wird bei der Abgabe im CST ausgefüllt)
  • Bestätigung über die Meldung Ihrer Dissertation für die TUM Hochschulbibliographie (Dafür benötigen Sie eine Zusammenfassung Ihrer Dissertation, ca. 500 Zeichen auf Deutsch und Englisch). Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Universitätsbibliothek: https://www.ub.tum.de/publizieren-dissertation
  • Tabellarischer Lebenslauf in deutscher Sprache (insbesondere der Bildungsweg sollte daraus hervorgehen)

Falls vorhanden:

  • Liste der Vorveröffentlichungen 
  • Zusätzliche akademische Grade
  • publikationsbasierte Dissertation:
  • a) Fassung der Promotionsordnung ab dem 1.10.2021: Falls Sie eine publikationsbasierte Dissertation einreichen möchten, beachten Sie bitte die spezifischen Richtlinien für publikationsbasierte Dissertationen Ihrer promotionsführenden Einrichtung/School. Außerdem wird eine Erklärung zum Eigenanteil und Mitautor*innen benötigt. Dabei ist es wichtig, dass Sie die Unterschriften aller Mitautor*innen einholen. Das Word-Dokument ist beispielhaft, je nach Anzahl Ihrer Publikationen kann das Dokument z.B. gekürzt oder erweitert werden. Falls Sie bei einer Publikation eine sehr hohe Anzahl von Mitautor*innen haben, können im Ausnahmefall und in Absprache mit Ihrer promotionsführenden Einrichtung/School alternativ beispielsweise ausschließlich die Leiter*innen der jeweiligen Forschungsgruppen angegeben werden.
  • b) Ältere Fassungen der Promotionsordnung: Schriftliche Einverständniserklärung Ihrer*Ihres Betreuers*in (siehe Anlage 6 der Promotionsordnung)

4. Über die Funktion „Einreichen“ schicken Sie Ihren Antrag elektronisch ab. Sollten verpflichtende Angaben unvollständig sein, so werden sie lediglich gespeichert und nicht abgeschickt. Nach erfolgreichem Einreichen Ihres Antrages sehen Sie folgende Meldung und erhalten eine E-Mail an Ihre im Antrag angegebene E-Mail Adresse.

Abgabe der Unterlagen im Center for Study and Teaching - Office of Doctoral Affairs

5. Ihr Antrag wird nun von Ihrem Dekanat/Ihrem Graduiertenzentrum geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihren Antrag aus Ihrem DocGS-Account („Mein Fortschritt“: „Einreichung der Dissertation“) auszudrucken.

6. Senden Sie per Post/Hauspost Ihre Dokumente an das Center for Study and Teaching - Graduation Office and Academic Records, Office of Doctoral Affairs 

Postadresse:

TUM Center for Study and Teaching
Graduation Office and Academic Records
Office of Doctoral Affairs - Promotionen
Arcisstr. 21
80333 München

Oder vereinbaren Sie einen Termin zur persönlichen Abgabe der Dokumente.

  • Ute Stinzel
    Tel.: +49 89 289 22248
    TUM School of Computation, Information and Technology; TUM School of Life Sciences; TUM School of Natural Sciences
  • Christa Reisenauer
    Tel.: +49 89 289 25139
    TUM School of Medicine and Health; TUM School of Management
  • Alexander Seboka
    Tel.: +49 89 289 22305
    TUM School of Engineering and Design, TUM School of Social Sciences and Technology, TUM Campus Straubing

7. Geben Sie Ihren unterschriebenen Antrag zusammen mit den folgenden Dokumenten vollständig im TUM CST, Office of Doctoral Affairs ab

Bitte denken Sie daran, dass die Einreichung Ihrer Unterlagen im TUM CST - Office of Doctoral Affairs mind. 14 Arbeitstage vor der nächsten School-Council- bzw. Fakultätsratssitzung Ihrer promotionsführenden Einrichtung erfolgen sollte. Bitte erkundigen Sie sich daher frühzeitig, wann die nächste Sitzung stattfinden wird.

Promovierende nach älteren Versionen der Promotionsordnung

Promovierende, die sich vor dem 1. Januar 2014 auf die Promotionsliste der promotionsführenden Einrichtung/Fakultät eingetragen haben, benötigen für die Einreichung der Dissertation zuerst ein DocGS Benutzerkonto. Für TUM-GS Mitglieder wurde bereits ein Konto erstellt. Diese können sich in DocGS mit ihrer E-Mail-Adresse anmelden und ein "neues Passwort anfordern". Promovierende ohne TUM-GS Mitgliedschaft müssen ein neues Konto anlegen. Nach Vervollständigung des Profils können Promovierende nun den Antrag auf "Einreichung der Dissertation" stellen. Sollten Sie Fragen DocGS haben, so kontaktieren Sie bitte unser DocGS Support Team unter docgs@gs.tum.de.

Außerdem müssen Promovierende nach älteren Fassungen der Promotionsordnung vor dem 1. Januar 2014  Nachweise über ihre Vorbildung erbringen, da diese nicht zu Beginn der Dissertation in DocGS hinterlegt wurden. Dazu zählen:

  • Diplom- oder Masterurkunde in beglaubigter Fotokopie
  • Zeugnis über die Diplomhauptprüfung, Masterprüfung bzw. Abschlusszeugnis über das Staatsexamen usw. in beglaubigter Fotokopie
  • Bei medizinischen Promotionen: Zeugnis über die ärztliche bzw. zahnärztliche Prüfung in beglaubigter Fotokopie
  • Bei ausländischen Hochschulabschlüssen: Anerkennungsbescheid der Gleichwertigkeit im Original und Kopie

Abgesehen von diesen Schritten ist sich an den allgemeinen Regelungen zu Einreichung zu orientieren.