Immatrikulation

An der TUM wird bei der Promotion zwischen dem Eintrag in die Promotionsliste und der Immatrikulation unterschieden. Der Eintrag in die Promotionsliste ist für alle Promovierende verpflichtend. In Gegensatz dazu ist die Immatrikulation für Sie freiwillig. Im Falle einer Immatrikulation fällt pro Semester ein Semesterbeitrag an, der den Studentenwerkbeitrag und den verpflichtenden Solidarbeitrag für die Basisfahrkarte Gesamtnetz München beinhaltet, jedoch NICHT am Campus Heilbronn und Straubing!

Als Promovierende sind Sie an keine Immatrikulationsfristen gebunden und können daher jeder Zeit einen Antrag auf Immatrikulation stellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass unabhängig vom Zeitpunkt der Immatrikulation immer das volle Semester gezählt wird und auch der gesamte Semesterbeitrag zu zahlen ist. Außerdem kann es ins besondere in den Sommermonaten zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Bitte beachten Sie zudem, dass Sie für Ihre Rückmeldung zu den Folgesemestern den Semesterbeitrag fristgerecht bis zum 15. Februar für das folgende Sommersemester bzw. 15. August für das folgende Wintersemester überweisen müssen.

Eine Immatrikulation für Promovierende an der TUM ist ab 2023 für max. 8 Semester möglich. Natürlich können Sie auch nach Ablauf dieser Zeit weiterhin promovieren, allerdings keine studentischen Vergünstigungen mehr genießen. Sie müssen die 8 möglichen Semester auch nicht konsekutiv nutzen, sondern diese so verteilen, wie es Ihnen für ihre Promotion am günstigten erscheint. Wenn Sie eine Immatrikulationspause einlegen möchten, sollten Sie sich für das gewählte Semester nicht zurückmelden und müssen dann später eine erneute Onlinebewerbung starten. Unter bestimmten Umständen ist auch eine Beurlaubung möglich (siehe Infokasten rechts).

Wie funktioniert die Immatrikulation?

Bitte beachten Sie, dass Sie sich erst nach erfolgreicher Registrierung in die Promotionsliste immatrikulieren können!

1. Für die Immatrikulation legen Sie bitte zuerst eine Onlinebewebung im Onlineportal TUMonlinean:

  • falls Sie bereits einmal an der TUM immatrikuliert waren, so bewerben Sie sich direkt über Ihren bisherigen Account. Sie haben Ihr Passwort vergessen
  • falls Sie an der TUM angestellt sind, dann können Sie die Bewerbung direkt über Ihren Mitarbeiter-Account in TUMonline stellen
  • wenn Sie weder an der TUM immatrikuliert waren noch aktuell angestellt sind, so legen Sie bitte einen neuen Account an 

2. Den Pfad finden Sie im Menü unter "Studium" und dann unter "Bewerbung". Gehen Sie anschließend auf "neue Bewerbung erfassen".  

3. Wählen Sie das Semester aus, für das Sie sich immatrikulieren möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit den eingereichten Unterlagen für das von Ihnen ausgewählte Semester immatrikuliert werden, unabhängig davon, wann Sie den Antrag stellen. Auch wenn Sie sich am letzten Tag einschreiben, zählt das ausgewählte Semester vollständig als Ihr erstes von 8 möglichen Semestern und es muss die vollständige Semestergebühr entrichtet werden.

4. Wählen Sie bei "Art des Studiums" Promotionsstudium und bei "Studium" Ihre entsprechende promotionsführende Einrichtung/Fakultät/School aus.

5. Überprüfen bzw. vervollständigen Sie Ihre persönlichen Daten.

6. Laden Sie einen Scan Ihres Personalausweises/Reisepasses sowie einen lückenlosen Lebenslauf an den entsprechenden Stellen hoch.

7. Über die Funktion „Senden“ wird Ihr Antrag elektronisch abgeschickt.

8. Erst nach erfolgreicher Zulassung können Sie weitere immatrikulationsrelevante Unterlagen wie Ihr Paßbild (für die Studentcard) hochladen sowie den Antrag auf Einschreibung ausdrucken. Dieser unterschriebene Antrag ist das einzige Dokument, das dann postalisch/persönlich beim TUM Immatrikulationsamt, Arcisstr. 21, 80333 München eingereicht werden muss. Und bitte denken Sie daran, dass Sie Ihren Studienplatz online annehmen müssen, nachdem eine Zulassung ausgesprochen wurde.

Bitte beachten Sie: Als Nachweis gilt nicht die Mitgliedschaftsbestätigung, sondern die Bestätigung über den Eintrag in die Promotionsliste. Dieses Dokument finden Sie in Ihrem DocGS Account (Pfad: Mein Fortschritt → Eintragung in die Promotionsliste → Antragstellung → Antrag ausgefüllt → Bewerbung → Zusage Promotionsliste (PDF)).

Alle Promovierenden, die bereits an deutschen Hochschulen zum Studium und/oder Promotion immatrikuliert waren, benötigen zudem eine Immatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten Hochschule sowie einen Nachweis (einfache Kopie) über bisherige Studienzeiten. Studienzeiten können in einer gesonderten Studienverlaufsbescheinigung oder auch häufig in der Exmatrikulationsbescheinigung aufgelistet sein. Auch diese Unterlagen sollen hochgeladen werden.

TUM Absolvent*innen benötigen diesen Nachweis nicht.

Bitte beachten:

Alle Promovierenden, die sich vor dem 1.1.2014 in die Promotionsliste eingetragen haben, benötigen zusätzlich folgende Unterlagen für die Immatrikulation:

  • Kopie der Bestätigung über den Eintrag in die Promotionsliste
  • beglaubigte Kopie der Studienabschlussurkunde (z.B. Master, Diplom, Magister) 
  • beglaubigte Kopie des Studienabschlusszeugnisses (z.B. Master, Diplom, Magister)

Bei TUM Absolvent/innen genügen einfache Kopien. 

Diese zusätzlichen Dokumente sind zusammen mit dem unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation postalisch beim TUM Immatrikulationsamt einzureichen.