Event series: International mobility funding options for doctoral candidates

Kurse & Veranstaltungen |

Die TUM Graduate School (TUM-GS) fördert die frühzeitige internationale und interkulturelle Zusammenarbeit in der Forschung und den Aufbau globaler Netzwerke ihrer Promovierenden. Neben der Präsentation eigener Forschungsergebnisse auf internationalen renommierten Fachkonferenzen, ist insbesondere ein längerer Auslandsforschungsaufenthalt ein wichtiger Teil der Promotion an der TUM. Neben dem unmittelbaren inhaltlichen Nutzen für die Promotion, profitieren die Promovierenden zudem in einem erheblichen Maße persönlich und karrieretechnisch von der Internationalisierungsmaßnahme. Die TUM-GS anerkennt und unterstützt dies durch verschiedene Mobilitätsprogramme und individuelle finanzielle Fördermöglichkeiten.

Im Rahmen der 4-teiligen virtuellen Veranstaltungsreihe „International mobility funding options for doctoral candidates“ informieren die TUM-GS, TUM Global & Alumni Office, TUM Global Liaison Offices São Paulo und San Francisco, sowie der Deutsche Akademischer Austauschdienst (DAAD) zu verschiedenen Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte im Rahmen der Promotion. Alle TUM Promovierende und an der Thematik Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

11. April 2022, 13:00-14:00 Uhr:
TUM-GS funding options and Erasmus+ Staff Mobility

Zizheng Zhang, TUM-GS Management Office & Sarah Huber, TUM Global & Alumni Office

TUM Graduate School: International mobility programs & funding options
TUM Erasmus + Staff Exchange

-----------

19. April 2022, 16:00-16:30 Uhr:
Mobility and funding options in North America
Jeff Ouimet, TUM San Francisco

Funding Opportunities in North America

-----------

20. April 2022, 13:00-13:30 Uhr:
Mobility and funding options in Latin America

Sören Metz, TUM São Paulo

Funding Opportunities in Latin America

-----------

21. April 2022, 13:00-14:00 Uhr:
Auslandsförderung für Promovierende des DAAD
(Veranstaltung auf Deutsch)
Gabriele Tieboka, DAAD- Deutscher Akademischer Austauschdienst

Auslandsförderung für Promovierende des DAAD

Die Informationsveranstaltungen finden virtuell via Zoom statt. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig.