Karriereziel HAW-Professur

Projekt Attract2HM

Im Rahmen des Projekts „Attract2HM“ fördert die TUM-GS gezielt die Qualifizierung Promovierender, die eine HAW-Professur anstreben.

Attract2HM ist ein Projektvorhaben an der TUM Graduate School, das in Kooperation mit der Hochschule München stattfindet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Ziel ist es, den Weg zu einer HAW-Professur für Promovierende leichter plan- und gestaltbar zu machen. Vielen Promovierenden ist die Möglichkeit einer Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften als Karriereoption nicht bewusst oder sie wissen nicht, was die genauen Rahmenbedingungen für eine Berufung sind. An der TUM Graduate School wird im Rahmen von Attract2HM ein Programm entwickelt, das Promovierende auf ihrem Weg informiert und unterstützt.

Interessierte Promovierende werden...

  • informiert über die wichtigsten Voraussetzungen für eine HAW-Professur und was man bei einer Bewerbung beachten muss;
  • unterstützt in speziellen Workshops, die bei der Karriereplanung und der Entwicklung eines persönlichen Kompetenzprofils helfen;
  • gefördert über ein individuelles Coaching, das bei Themen wie Entscheidungsfindung, Bewerbungsstrategien und –training unter die Arme greift;
  • vernetzt mit HAW-Professor*innen, die als Mentor*innen innerhalb eines Karriere-Mentorings Erfahrungen weitergeben, Fragen beantworten und Orientierung geben.

Informationsveranstaltungen

In unseren Informationsveranstaltungen haben Promovierende, Postdoktorand*innen und andere Interessierte die Möglichkeit, mehr über das Thema HAW-Professur zu erfahren. In einem interaktiven Abend informieren wir über die Voraussetzungen für eine HAW-Professur und beantworten dabei Fragen wie: Was macht das Berufsprofil der HAW-Professor aus? Welche Unterschiede gibt es verglichen zur der an einer Universität? Wie werde ich HAW-Professor*in? Jedes Mal gibt ein*e aktuelle HAW-Professor*in, die*der bereits selbst an der TUM promoviert/studiert hat, persönliche Einblicke in diesen spannenden Beruf und erzählt vom individuellen Karriereweg zur Professur. Im Anschluss bieten wir Raum für Fragen, Diskussionen und Networking.

Infoveranstaltung am 28. April 2022

Prof. Dr. Wallentowitz und Prof. Dr. Thurner waren bei unserer Infoveranstaltung am 28. April 2022 zu Gast. Beide haben eine Professur an der Fakultät für Informatik und Mathematik der Hochschule München (HM) inne. Dr. Wallentowitz promovierte an der TUM School of Computation, Information and Technology (Lehrstuhl für Integrierte Systeme) und ist seit 2019 Professor. Dr. Thurner wurde 2007 zur Professorin an der HM berufen und promovierte am Lehrstuhl für Software und Systems Engineering, ebenfalls an der TUM School of Computation, Information and Technology.

Infoveranstaltung am 23. November 2022

2021 wurde Dr. Schmidtner Professorin für Nachhaltige Stadtentwicklung und Künstliche Intelligenz an der TH Ingolstadt. Über den Weg zu dieser Professur berichtete sie uns im Rahmen unserer Infoveranstaltung am 23. November 2022. In ihrem Vortrag ging es u.a. darum, wie sie sich auf eine Probelehrveranstaltung vorbereitet hat oder ihre Zusammenarbeit mit diversen Industriepartnern. Prof. Dr. Schmidtner promovierte am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der TUM School of Social Sciences and Technology.

Infoveranstaltung am 16. Mai 2023

Dr. Christian Zang verbindet seine Forschungsinteressen in der Umwelt mit seiner Leidenschaft für die Lehre als Professor an der Fakultät Wald und Forstwirtschaft an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. In unserer Infoveranstaltung am 16. Mai 2023 erzählte uns Dr. Zang, wie ihm seine Promotion und seine Stelle als Postdoktorand an der TUM den Weg zu seiner Professur „Forest and Climate Change“ an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ebneten.

Infoveranstaltung am 25. Januar 2024

Im Rahmen unserer Infoveranstaltung am 25. Januar 2024 teilte Dr. Anderl ihren Weg zur HAW-Professur an der Hochschule München (HM). Ihre Promotion im Bereich Marketing absolvierte sie an der TUM, der Universität Passau und der University of Massachusetts Boston. Nach einem dreijährigen Bewerbungsprozess wurde sie 2019 Professorin für Digitale Transformation an der Fakultät für Betriebswirtschaft.

Karriereberatung

Interessieren Sie sich für die Karriereoption einer Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften? Das Beratungsangebot im Projekt Attract2HM hilft weiter bei allen Fragen rund um den Bewerbungs- und Berufungsprozess. Auch wenn Sie noch keine konkreten Pläne hinsichtlich einer HAW-Professur haben, aber Informationen zu Karriereperspektiven außerhalb der (klassischen) Wissenschaftslaufbahn suchen, können Sie das Angebot der Karriereberatung nutzen.

Für einen Beratungstermin melden Sie sich per E-Mail bei Herrn Dr. Dennis Rivera (dennis.rivera@tum.de).

Wenn Sie sich über das Thema HAW-Professur und weitere berufliche Möglichkeiten informieren möchten, haben wir einige Ressourcen zusammengestellt.

1. Weiterführende Links

2. Literaturtipps