Auftaktseminar

Das Auftaktseminar der TUM Graduate School bietet Ihnen in der Anfangsphase Ihrer Promotion Informationen rund um die wissenschaftliche Arbeit und zu den vielfältigen Angeboten Ihrer Universität. Sie treffen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Disziplinen und erhalten so die Möglichkeit, neue Sichtweisen kennen zu lernen und Ihr persönliches Netzwerk zu erweitern. Ausgewiesene Trainerinnen und Trainer unterstützen Sie gezielt bei der Entwicklung persönlicher Kompetenzen.

Vstl. ab April 2023 finden die Auftaktseminare wieder als 3-tägiges Präsenzformat im TUM Akademiezentrum Raitenhaslach bei Burghausen statt.

Das Programm beinhaltet diverse interaktive Elemente u.a. zum Thema „Gute wissenschaftliche Praxis“ (Tag 1) sowie einen 2-tägigen überfachlichen Kurs (Tag 2 und 3). Im Fokus stehen dabei der Austausch und die Vernetzung der Promovierenden untereinander.

Ein Shuttle sowie die Unterkunft und Verpflegung vor Ort werden von der TUM-GS gestellt:

Abfahrt an Tag 1: Arcisstr. 21, Haupteingang  um 9.00 Uhr

Rückkehr an Tag 3: Arcisstr. 21, Haupteingang gegen 17 Uhr

Eine individuelle Anreise ist möglich. Die Kosten dafür werden aber nicht von der TUM-GS übernommen. Die Unterbringung erfolgt in 2-3-Bettzimmern. Bei der Anmeldung können Sie Angaben zur Zimmerbelegung und ggf. Lebensmittelunverträglichkeiten machen.

Detaillierte Informationen zum Ablauf erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn. Um eine optimale Erreichbarkeit zu gewährleisten, bitten wir um Angabe einer TUM oder anderen offiziellen E-Mail-Adresse bei der Anmeldung. Bei gmail/gmx-Adressen liegt es in Ihrer Verantwortung, Ihren Spam-Ordner regelmäßig zu checken.

Bitte lesen Sie bei der Anmeldung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufmerksam durch, insb. die Hinweise zu kurzfristigen Stornierungen.

Jedes online Auftaktseminar besteht aus zwei Modulen:

Modul 1 beinhaltet eine 3-stündige interaktive Videokonferenz, die eine Poster Session sowie einen Austausch zum Thema „Gute wissenschaftliche Praxis“ enthält. Zwei Mitarbeiter/innen der TUM Graduate School werden Sie durch die Zoom- Veranstaltung begleiten.

Für die Videokonferenz müssen Sie Aufgaben vorbereiten. Bitte planen Sie etwas Zeit dafür ein. Wir haben auf der TUM moodle Plattform einen virtuellen Klassenraum eingerichtet. Hier können Sie Videos und Dokumente ansehen. Auch die Arbeitsanweisungen und Vorlagen zur Vorbereitung finden Sie hier. Zwei Wochen vor der Videokonferenz erhalten Sie von uns alle nötigen Zugangsdaten.

Modul 2 ist ein überfachlicher Kurs, der einen Arbeitsaufwand von 14 Stunden umfasst und von einem/ einer externen Trainer/in durchgeführt wird. Diese 14 Stunden können je nach Trainer/in auf zwei bis vier Tage verteilt sein. Die Trainer/innen nutzen Zoom oder vergleichbare Software zur Durchführung. Der/die Trainer/in schickt Ihnen im Vorfeld alle Zugangsdaten zu. Es stehen mehrere Kurse zur Auswahl, Sie können sich aber nur für einen Kurs anmelden.

Um auf die TUM moodle Plattform zugreifen zu können benötigen Sie eine TUM ID. Falls Sie eine solche ID nicht besitzen, kontaktieren Sie bitte Ihren Lehrstuhl oder Ihre Fakultät und fragen nach einer „Gastkennung“. Idealerweise besitzen Sie zum Zeitpunkt der Registrierung bereits eine TUM-ID, da deren Einrichtung meist etwas Zeit beansprucht.

Für die Videokonferenz wird Zoom genutzt. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zoom mit Ihrem Laptop oder Smartphone uneingeschränkt nutzen können. Außerdem benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.

Bitte melden Sie sich für einen überfachlichen Kurs (Modul 2) an. Mit der Anmeldung zu Modul 2 sind Sie automatisch für das zugehörige Modul 1 angemeldet. Bitte prüfen Sie genau, ob Sie an allen Terminen Zeit haben.

Bitte beachten Sie die gesonderten AGBs für eine Teilnahme am online Auftaktseminar.  

Nächste Termine

Kick-Off Seminar No. 1 (Online): March 8-10: registration opens January 23

Kick-Off Seminar No. 2 (Online): March 27-29: registration opens January 23

Kick-Off Seminar No. 3: April 24-26: registration opens February 27

Kick-Off Seminar No. 4: April 26-28: registration opens February 27

Kick-Off Seminar No. 5: May 15-17: registration opens March 20

Kick-Off Seminar No. 6: June 26-28: registration opens May 2

Kick-Off Seminar No. 7: June 28-30: registration opens May 2

Kick-Off Seminar No. 8: July 12-14: registration opens May 17

Kick-Off Seminar No. 9: September 13-15

Kick-Off Seminar No. 10: September 20-22

Kick-Off Seminar No. 11: October 16-18

Kick-Off Seminar No. 12: October 18-20

Kick-Off Seminar No. 13: November 13-15

Kick-Off Seminar No. 14: November 15-17

Kick-Off Seminar No. 15: December 4-6

Kick-Off Seminar No. 16: December 6-8