Auftaktseminar

Das Auftaktseminar der TUM Graduate School bietet Ihnen in der Anfangsphase Ihrer Promotion Informationen rund um die wissenschaftliche Arbeit und zu den vielfältigen Angeboten Ihrer Universität. Sie treffen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Disziplinen und erhalten so die Möglichkeit, neue Sichtweisen kennen zu lernen und Ihr persönliches Netzwerk zu erweitern. Ausgewiesene Trainerinnen und Trainer unterstützen Sie gezielt bei der Entwicklung persönlicher Kompetenzen.

Online-Auftaktseminar

Um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 einzudämmen, sind vorerst alle Kick-Off-Seminare in Präsenzform bis auf Weiteres abgesagt.

Jedes online Auftaktseminar besteht aus zwei Modulen:

Modul 1 beinhaltet eine 3-stündige interaktive Videokonferenz, die eine Poster Session sowie einen Austausch zum Thema „Gute wissenschaftliche Praxis“ enthält. Zwei Mitarbeiter/innen der TUM Graduate School werden Sie durch die Zoom- Veranstaltung begleiten.

Für die Videokonferenz müssen Sie Aufgaben vorbereiten. Bitte planen Sie etwas Zeit dafür ein. Wir haben auf der TUM moodle Plattform einen virtuellen Klassenraum eingerichtet. Hier können Sie Videos und Dokumente ansehen. Auch die Arbeitsanweisungen und Vorlagen zur Vorbereitung finden Sie hier. Zwei Wochen vor der Videokonferenz erhalten Sie von uns alle nötigen Zugangsdaten.

Modul 2 ist ein überfachlicher Kurs, der einen Arbeitsaufwand von 14 Stunden umfasst und von einem/ einer externen Trainer/in durchgeführt wird. Diese 14 Stunden können je nach Trainer/in auf zwei bis vier Tage verteilt sein. Die Trainer/innen nutzen Zoom oder vergleichbare Software zur Durchführung. Der/die Trainer/in schickt Ihnen im Vorfeld alle Zugangsdaten zu. Es stehen mehrere Kurse zur Auswahl, Sie können sich aber nur für einen Kurs anmelden.

Um auf die TUM moodle Plattform zugreifen zu können benötigen Sie eine TUM ID. Falls Sie eine solche ID nicht besitzen, kontaktieren Sie bitte Ihren Lehrstuhl oder Ihre Fakultät und fragen nach einer „Gastkennung“. Idealerweise besitzen Sie zum Zeitpunkt der Registrierung bereits eine TUM-ID, da deren Einrichtung meist etwas Zeit beansprucht.

Für die Videokonferenz wird Zoom genutzt. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zoom mit Ihrem Laptop oder Smartphone uneingeschränkt nutzen können. Außerdem benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.

Bitte melden Sie sich für einen überfachlichen Kurs (Modul 2) an. Mit der Anmeldung zu Modul 2 sind Sie automatisch für das zugehörige Modul 1 angemeldet. Bitte prüfen Sie genau, ob Sie an allen Terminen Zeit haben.

Bitte beachten Sie die gesonderten AGBs für eine Teilnahme am online Auftaktseminar.  

Nächste Termine

Module 1 is taking place on March 16, 2022 from 10:00 – 13:00h. 

Choose one of the courses (Module 2) below. With the registration for Module 2, you are automatically registered for the corresponding Module 1. Please check your availability for all dates as you have to attend the transferable skills course (Module 2) and the concerning Module 1 fully
  • Stress bewältigen – Selbstmotivation (March, 17-18)
  • Presenting Research in Poster Sessions and Conferences (March, 17, 18 and 22)
  • Konflikte konstruktiv lösen (March, 17, 18 and 21)
  • Agiles Arbeiten und persönliche Agilität (March, 17-18)
  • Systems Thinking (March, tba)
  • Planung und Strukturierung meiner Promotionsszeit (March, 17-18)  

Module 1 is taking place on March 23, 2022 from 10:00 – 13:00h. 

Choose one of the courses (Module 2) below. With the registration for Module 2, you are automatically registered for the corresponding Module 1. Please check your availability for all dates as you have to attend the transferable skills course (Module 2) and the concerning Module 1 fully
  • Mastering International Projects (March, 24-25)  
  • Lesestrategien für WissensarbeiterInnen (March, 24-25)  
  • Rhetorik 4.0 - in 4 Schritten überzeugend auftreten und reden – auch online (March, 31 and April, 1)  
  • Effizienztraining für Naturwissenschaftler (March, 31 and April, 1)  
  • Staying Balanced While Doing Your Doctorate (March, 29-31)  
  • Communicating in Teams and Difficult Situations (March, 31 and April, 1)