Einreichung der Dissertation mit neuer Promotionsordnung

Wenn Sie nach der neuen Promotionsordnung mit Wirkung vom 1. Januar 2014 promovieren, erfolgt die Antragsstellung auf Einreichung der Dissertation direkt über Ihren DocGS Account. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion erst freigeschaltet wird, nachdem Sie die Pflichtelemente der TUM-GS erfüllt haben.

Antrag auf Einreichung in DocGS

1. Gehen Sie in DocGS auf Ihren Fortschrittsbaum und klicken auf den Punkt „Einreichung der Dissertation“.

2. Füllen Sie den Antrag vollständig aus. Bitte achten Sie unbedingt auf die Richtigkeit Ihrer Angaben (z.B. Name identisch zu Ihren Ausweisdokumenten).

3. Laden Sie folgende Dokumente im PDF-Format hoch:

  • Dissertation
  • Bestätigung über die Meldung Ihrer Dissertation für die TUM Hochschulbibliographie (Dafür benötigen Sie eine Zusammenfassung Ihrer Dissertation, ca. 500 Zeichen auf Deutsch und Englisch). Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Universitätsbibliothek: https://www.ub.tum.de/publizieren-dissertation
  • Tabellarischer Lebenslauf in deutscher Sprache (insbesondere der Bildungsweg sollte daraus hervorgehen)
  • Gültiger TUM Arbeitsvertrag (Stichtag ist Tag der Abgabe der Dokumente im Promotionsamt). Sofern nicht zutreffend, beantragen Sie baldmöglichst ein amtliches Führungszeugnis von Behörde an Behörde, postalisch direkt zu senden an

    TUM Promotionsamt
    Arcisstr. 21
    80333 München

     
  • Sollten Sie mittlerweile im Ausland leben, können Sie ein Führungszeugnis über die Website des Bundesamtes für Justiz beantragen. 

Falls vorhanden:

  • Liste der Vorveröffentlichungen 
  • Zusätzliche akademische Grade      
  • Bei einer publikationsbasierten Dissertation: Schriftliche Einverständniserklärung Ihrer/s Betreuers/in (siehe Anlage 6 der Promotionsordnung)

4. Über die Funktion „Einreichen“ schicken Sie Ihren Antrag elektronisch ab. Sollten verpflichtende Angaben unvollständig sein, so werden sie lediglich gespeichert und nicht abgeschickt. Nach erfolgreichem Einreichen Ihres Antrages sehen Sie folgende Meldung und erhalten eine E-Mail an Ihre im Antrag angegebene E-Mail Adresse.

Abgabe der Unterlagen im Promotionsamt

5. Ihr Antrag wird nun von Ihrem Dekanat/Ihrem Graduiertenzentrum geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihren Antrag aus Ihrem DocGS-Account („Mein Fortschritt“: „Einreichung der Dissertation“) auszudrucken.

6. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Promotionsamt für die persönliche Einreichung Ihrer Unterlagen.

  • MCTS, MSE, TUM Campus Straubing, TUM School of Governance und TUM School of Management
    Sabine Selzle
    Tel.: +49 89 289 222 69
    Termine nach Vereinbarung

  • Alle weiteren Fakultäten bis auf Medizin und Maschinenwesen (s.u.)
    Ute Stinzel
    Tel.: +49 89 289 22248
    Mo bis Do 8:30-11:30 Uhr

  • Fakultäten Medizin und Maschinenwesen
    Christa Reisenauer
    Tel.: +49 89 289 25139
    Mo bis Do 8:30-11:30 Uhr


7. Geben Sie Ihren unterschriebenen Antrag zusammen mit den folgenden Dokumenten vollständig im Promotionsamt ab:

  • Fünf gleichlautende Exemplare der Dissertation (DIN A4)
    - Mit dem vorgeschriebenen Titelblatt (Muster) in deutscher Sprache (unabhängig davon ob Ihre Dissertation auf Englisch oder Deutsch verfasst wurde)
    - Fest gebunden (Leimbindung)
  • Tabellarischer Lebenslauf in deutscher Sprache (insbesondere der Bildungsweg sollte daraus hervorgehen)
  • Gültiger TUM Arbeitsvertrag im Original (dient zur Vorlage)
    oder
  • Amtliches Führungszeugnis von Behörde an Behörde, postalisch direkt zu senden an das TUM Promotionsamt (zum Zeitpunkt der Einreichung darf es nicht älter als drei Monate sein)
  • Ggf. Liste der Vorveröffentlichungen
  • Ggf. schriftliche Einverständniserklärung Ihrer/s Betreuers/in für eine publikationsbasierte Promotion im Original (siehe Anlage 6 - Promotionsordnung)
  • Ggf. beglaubigte Urkunde über weitere akademische Grade

Bitte denken Sie daran, dass die Einreichung Ihrer Unterlagen im Promotionsamt mind. 14 Arbeitstage vor der nächsten Fakultätsratssitzung Ihrer promotionsführenden Einrichtung/Fakultät erfolgen sollte. Bitte erkundigen Sie sich daher frühzeitig, wann die nächste Sitzung stattfinden wird.

Veröffentlichung der Dissertation

Nachdem Sie die mündliche Prüfung bestanden haben, müssen Sie Ihre Dissertation veröffentlichen. Erst nach der Veröffentlichung erhalten Sie Ihre Promotionsurkunde.

Alle Schritte des Publikationsprozesses finden Sie auf der Webseite der Universitätsbibliothek der TUM.