Maus-Türöffner-Tag am Forschungscampus Garching am 3. Oktober 2023

Kurse & Veranstaltungen |

Was ist Quantentechnologie? Wie funktioniert das Gehirn? Und wie entstand das Universum? Am Maus-Türöffner-Tag 2023 gehen Kinder und Erwachsene auf naturwissenschaftliche Entdeckungsreise. Besuchen Sie zahlreiche Mitmach-Aktionen, Experimentier- und Informationsstände, Laborführungen, Vorträge und zwei Show-Vorlesungen am Forschungscampus Garching. Die Veranstaltung findet anlässlich des deutschlandweiten Aktionstags „Türen auf mit der Maus” der „Sendung mit der Maus” statt.

Eine der modernsten Forschungs-Neutronenquellen besichtigen, den Supercomputer SuperMUC-NG kennenlernen, Deepfakes entlarven und virtuelle Welten in 3D erleben – es wartet ein abwechslungsreiches Programm auf Sie. Unter dem diesjährigen Motto „Wertvolle Schätze“ erkunden Kinder Einrichtungen, deren Türen sonst verschlossen bleiben. Mehrere Institutionen auf dem Garchinger Campus bieten zusätzlich spannende und informative Angebote für Erwachsene an. Unter anderem stellen sich die vier Exzellenzcluster e-conversion, MCQST, SyNergy und ORIGINS vor.

Kontakt

• Ort: TUM Forschungscampus in Garching; Zentrale Anlaufstelle: Magistrale des Maschinenwesens, TUM School of Engineering and Design, Boltzmannstraße 15, 85748 Garching
  • Anfahrt: Haltestelle U6 „Garching Forschungszentrum“