Fachübergreifende Qualifizierung

Eine Promotion umfasst weitaus mehr als die wissenschaftliche Arbeit an Ihrer Dissertation selbst – von Präsentationen bei Fachkonferenzen, über Management von Forschungsprojekten bis hin zu dem Navigieren komplexer Teamstrukturen und unterschiedlicher Kommunikationsstile warten diverse Herausforderungen auf Nachwuchswissenschaftler*innen. In der heutigen dynamischen Arbeitswelt gewinnen daher fachübergreifende Kompetenzen, die Sie in diversen Feldern anwenden können, immer weiter an Relevanz.

Die TUM Graduate School (TUM-GS) bietet eine große Bandbreite an Kursen in sechs unterschiedlichen Bereichen an, um Ihr fachübergreifendes Kompetenzprofil zu erweitern und zu schärfen. Die Kurse sind als ergänzende Qualifizierung während der Promotion an der Technischen Universität München (TUM) konzipiert und bieten wertvolle Orientierung für Ihre nächsten Karriereschritte.

Der Start in die Promotion ist auch ein Aufbruch in eine unbekannte Zukunft: Es beginnt nicht nur ein spannender neuer Lebensabschnitt, der von vielen Herausforderungen gekennzeichnet ist, sondern auch ein Ringen um unerschlossenes Wissen. Gerade das oft mühsame Herausarbeiten unerforschter Wissensbestände und das Schärfen des wissenschaftlichen Denk- und Experimentierprozesses fördert die Herausbildung von Fähigkeiten, die eine zentrale Bedeutung für den weiteren Lebens- und Karriereweg haben können. Unter ‚Future Skills‘ versteht man genau dieses Rüstzeug für eine komplexe, sich schnell verändernde und in vielerlei Hinsicht genuin unsicheren Zukunft.

Mit einer Promotion erwerben Sie daher nicht nur fachgebundenes Wissen und werden zum Experten in einem speziellen Fachgebiet. Sie lernen vielmehr verstehen, wie komplexes Wissen überhaupt zu Stande kommt und unter welchen Bedingungen Weltverständnis produziert wird. Diese Fähigkeit, nämlich systemisch zu denken und dabei Ambiguitäten auszuhalten, sind wichtige Elemente eines ‚Future Skillsets‘. Denn in einer technologisch sich rasant wandelnde Arbeitswelt, die insbesondere durch die im vergangenen Jahr extrem schnell voranschreitenden Entwicklung von ‚generative AI‘ und ‚Large Language Models‘ (LLM) geprägt war, kann es nicht lediglich um das Erwerben spezifischer technologischer Fähigkeiten gehen. So wichtig diese im Einzelnen sind, müssen ‚Future Skills‘ an einem anderen Punkt ansetzen: bei der Lernkompetenz und der Selbstwirksamkeit, die sicherstellt, dass auch die nächste und übernächste technische Entwicklung zu bewältigen ist.

Mit dem fachübergreifenden Qualifizierungsangebot möchten wir Sie darin bestärken, Ihre Fähigkeiten unter dem Jahresfokus der ‚Future Skills‘ zu entdecken, neu einzuordnen und weiter auszubauen. Dezidiert auf diese Kompetenzen ausgerichtete Kurse wie „Kompetenzen für eine Welt im Wandel“ unterstützen Sie hier ebenso wie die Entwicklung von Führungskompetenzen in dem Workshop „Systemisches Tool Kit für angehende Führungskräfte“ oder das Stärken Ihrer Resilienz und Ihrer Selbstbestimmtheit in unseren Kursen zu „Emotionaler Intelligenz“ oder „Self-confidence and assertiveness“. Zusätzlich sind im Laufe des akademischen Jahres Paneldiskussionen und Impulstalks speziell zum Thema ‚Future Skills‘ geplant.