Teilnahmebedingungen
Mit dem fachübergreifenden Qualifizierungsprogramm fördert die TUM Graduate School die berufliche und persönliche Entwicklung ihrer Promovierenden. Das Kursangebot ist freiwilliger Teil des Qualifizierungsprogramms der TUM-GS.
Die Teilnehmendenzahlen der Kurse sind begrenzt. Anmeldungen werden nach dem Datum ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursanmeldungen über das DocGS-Konto und Buchungslimit
Sofern beim jeweiligen Kurs nicht anders angegeben, erfolgt die Anmeldung über DocGS. Nach erfolgreichem Login finden Sie im Menü des persönlichen DocGS-Kontos den Link „Fachübergreifendes Qualifizierungsprogramm“. In diesem Menüfeld ist die Kursanmeldung möglich.
Unsere Kurse werden im Laufe des Semesters nach und nach für die Anmeldung geöffnet. Das bedeutet, dass eine Anmeldung bis zu 8 Wochen vor Kursbeginn möglich ist.
Die Anzahl der Kursanmeldungen pro Semester ist auf vier begrenzt, einschließlich der Plätze auf der Warteliste. Sobald Sie das Buchungslimit erreicht haben, werden alle weiteren Kurse auf DocGS als "nicht buchbar" gekennzeichnet. Der Besuch des Semester Opening Talks oder anderer Impulsvorträge wird nicht auf die Kursbegrenzung angerechnet. Das heißt, Sie können Vorträge buchen UND bis zu vier Kurse. Sobald dasLimit erreicht ist, werden alle weiteren Kurse auf der Seite als "nicht buchbar" markiert. Um die nicht buchbaren Kurse anzuzeigen, einfach "Alle anzeigen" in den Filtereinstellungen oben auf der Seite auswählen.
Anmeldung für freiwillige TUM-GS-Mitglieder (Konto durch TUM-GS angelegt):
Die TUM-GS hat bereits ein DocGS-Konto für Sie erstellt. Falls Sie es noch nicht aktiviert haben, gehen Sie auf die DocGS-Website und klicken Sie auf den Link "Neues Passwort anfordern". Geben Sie hier Ihre Emailadresse ein, mit der Sie in der TUM-GS registriert sind. Sobald das Konto eingerichtet ist, geben Sie Ihre Profilinformationen ein und buchen den gewünschten Kurs. Für den Fall, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht gefunden werden kann oder andere Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den DocGS-Support. Wir helfen Ihnen gern.
Wichtig: Bitte legen Sie kein neues Konto an, nur verifizierte Mitglieder können über ihr DocGS-Konto Kurse buchen.
Wenn Sie sich als externer Promovierender in einer Institution mit einer Kooperationsvereinbarung mit der TUM befinden (Helmholtz-Institut, Gäste von Lehrstühlen, etc.) und sich für unseren Kurse interessieren, können Sie sich gerne per E-Mail (courses(at)gs.tum.de) an uns wenden.
Die TUM Graduate School übernimmt die Kosten für die Fachübergreifenden Kurse, für welche wir erfahrene Trainerinnen und Trainer wählen. Promovierende der TUM zahlen nur einen geringen finanziellen Beitrag. Die Höhe dieses finanziellen Beitrags ist in der jeweiligen Kursbeschreibung angegeben.
Nach erfolgreicher Anmeldung zu einem Kurs der TUM-GS erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit unseren Kontodaten. Bitte überweisen Sie den finanziellen Beitrag bis spätestens eine Woche nach der Anmeldung und senden einen Zahlungsnachweis (z.B. Screenshot des Zahlungsbelegs) per E-Mail an courses@gs.tum.de.
Nachfolgend finden Sie die Zahlungsinformationen:
Bitte nutzen Sie den Service von ePayBayern.
Unter „Verwendungszweck“ tragen Sie bitte die folgende PK-Nummer ein: 0002.0165.3157
Mögliche Zahlungsverfahren sind Paypal, Kreditkarte (Mastercard, Visa) oder Lastschrift.
Alternativ können Sie auch eine Banküberweisung tätigen:
Kontoinhaber: TUM Graduate School
Geldinstitut: Bayerische Landesbank München Girozentrale
BIC: BYLADEMM
IBAN: DE 10 7005 0000 0000 0248 66
Verwendungszweck: PK-Nummer: 0002.0165.3157, Vorname Nachname Teilnehmer:in, Kurstitel für den Sie den Betrag bezahlen
Die genannte PK-Nummer sowie Ihr Name und der Kurstitel müssen unbedingt bei jeder Überweisung als Verwendungszweck angeben werden, damit die Zahlung zugeordnet werden kann!
Bitte beachten Sie:
Sollte der Betrag nicht innerhalb einer Woche auf unserem Konto gutgeschrieben sein, werden wir die Anmeldung stornieren, um anderen interessierten Promovierenden die Teilnahme am Kurs zu ermöglichen.
Neben dem Transferable Skills Training der TUM Graduate School können Sie auch an Seminaren von TUM-internen und externen Anbietern teilnehmen. Die Gebühren für diese Kurse werden von der TUM-GS jedoch nicht erstattet.
Bis zu vier Wochen vor Kursbeginn können Sie sich kostenlos abmelden (die Fristen sind für jeden Kurs in DocGS vermerkt). Wir bitten Sie, diese Frist einzuhalten, da es möglicherweise Promovierende auf der Warteliste gibt, die auf einen freien Platz warten. Wenn Sie innerhalb dieser Frist stornieren, können Sie entweder eine Rückerstattung Ihrer (bereits gezahlten) Kursgebühr verlangen oder Sie können denselben Betrag als „Gutschein“ für einen anderen Kurs in unserem Kursprogramm verwenden. Der Gutschein ist sechs Monate gültig.
Sollten Sie einen Kurs später stornieren, werden Ihre Kursgebühren nicht erstattet und Sie haben keinen Anspruch auf einen Gutschein. Einzige Ausnahme: Sie können aufgrund einer Krankheit nicht am Kurs teilnehmen und können dies innerhalb von drei Tagen nach Kursbeginn mit einem ärztlichen Attest nachweisen.