Arbeitsabläufe der TUM Graduate School

Strategische und operative Gremien, Berichtswesen und Controlling
Die Ziele und Aufgaben der TUM-GS werden durch die im Statut beschriebenen Gremien festgelegt, umgesetzt, kontrolliert und bewertet. Der Graduate Dean ist gegenüber dem Hochschulpräsidium berichtspflichtig. Die Promovierenden haben über den Graduate Council Mitspracherecht in der TUM-GS und auf Universitätsebene.

Prozessmanagement
Die Arbeitsabläufe und Prozesse der TUM-GS sowie die Schnittstellen mit anderen TUM-Einrichtungen werden regelmäßig betrachtet, geprüft und gegebenenfalls verbessert. Ziel ist die Steigerung der Kundenzufriedenheit und die Optimierung des Ressourceneinsatzes.
Um die Qualität der Arbeit der Geschäftsstelle der TUM-GS und in den Graduiertenzentren zu sichern, werden Themen rund um das Qualitätsmanagement in regelmäßigen Arbeitskreisen diskutiuert.

Promovierendenmanagement
Durch die Online-Plattform DocGS ist seit dem 1.1.2014 eine einheitliche, IT-gestützte Erfassung der Promovierenden und des Promotionsprozesses möglich. DocGS wird gleichermaßen von den Promovierenden, den Dekanaten und den Einrichtungen der TUM-GS angewendet. Es ermöglicht die Erhebung von Daten und Statistiken für das Controlling und die strategische Steuerung des Promotionswesens an der TUM. Ab 2017 erfordert darüber hinaus das Hochschulstatistikgesetz die Übermittlung umfangreicher Daten hinsichtlich der laufenden und abgeschlossenen Promotionen.

Interne/externe Evaluationen
Die Angebote und Services der TUM Graduate School werden durch regelmäßige Befragungen der Nutzer/innen und Kursteilnehmer/innen evaluiert und beständig optimiert. Es werden sowohl die Inhalte der Angebote (Kurse, Lektoratsservice, etc.) als auch die eingesetzten Trainer/innen evaluiert.

Internationales Benchmarking
Die Promovierendenausbildung der TUM orientiert sich an besten internationalen Standards und gestaltet diese aktiv mit. Daher ist die TUM-GS Teil nationaler und internationaler Netzwerke wie UniWind, European University Association und Council of Graduate Schools

Personalentwicklung
Die Mitarbeiter/innen der TUM-GS Geschäftsstelle bilden sich in TUM-internen und externen Kursen stetig weiter. Darüber hinaus werden vier Mitarbeiter/innen im Science Management Qualification Program, einem zweijährigen strukturierten Qualifizierungsprogramm, als angehende Wissenschaftsmanger/innen weitergebildet.