Ausschreibung: Hochschulwettbewerb Wissenschaftskommunikation 2024

Bewerben Sie sich jetzt für den Hochschulwettbewerb zur Wissenschaftskommunikation 2024 der Wissenschaft im Dialog (WiD)!

Für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerufene Wissenschaftsjahr 2024 schreibt Wissenschaft im Dialog (WiD) abermals einen Hochschulwettbewerb zur Wissenschaftskommunikation aus, an dem sich die Hochschulrektorenkonferenz wie in den Vorjahren als Partnerin beteiligt. Studierende, Promovierende und junge Forschende aller Fachrichtungen sind herzlich eingeladen, kreative und interaktive Kommunikationsideen rund um das Thema „Freiheit ” einzureichen. Gesucht werden Vorschläge, die Bürger*innen mit Forschenden ins Gespräch bringen.

Freiheiten müssen oft erstritten, verteidigt oder neu verhandelt werden. Im Jahr des 75. Jubiläums des Grundgesetzes und 35 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer können unterschiedlichste Dimensionen von „Freiheit“ im Mittelpunkt der Einreichungen für den Hochschulwettbewerb stehen: beispielsweise im Kontext von Inklusion und Barrierefreiheit, Demokratiebildung, Kunstfreiheit, Klimaprotest und die Freiheit zukünftiger Generationen, der Umgang mit Künstlicher Intelligenz etc.

Die 12 besten Vorschläge werden mit je 10.000 Euro zur Umsetzung der Ideen und mit Workshops und Schulungen zur Wissenschaftskommunikation sowie der Aufnahme in das Alumni-Netzwerk des Hochschulwettbewerbs belohnt.

Die Bewerbungsphase endet am 30. November 2023.

Alle Informationen zur Ausschreibung und zum Wettbewerb finden Sie unter www.hochschulwettbewerb.net/2024. Am 1. und 20. November wird WiD allen Interessierten zudem via Zoom Beratungs-Sprechstunden anbieten.

Ansprechpartner für Nachfragen ist das Team Hochschulwettbewerb bei Wissenschaft im Dialog (hochschulwettbewerb@w-i-d.de):