Workshops "Promotionen gut betreut" für Professor/innen

Die Universität Bayreuth bietet PostDocs und Professor/innen zwei Workshops zur guten Betreuung von Promovierenden an.

WORKSHOP „PROMOTIONEN GUT BETREUT“

• 01. Dezember 2017, 9-16:30 Uhr, 02. Dezember 2017, 9-10:30 Uhr
  • Ort: Campus Bayreuth, B11, Seminarraum 1. OG
  • Zielgruppe: PostDocs, Habiltierende, JuniorprofessorInnen mit geringer oder keiner Betreuungserfahrung
  • Mehr Informationen

WORKSHOP „PROMOTIONEN GUT BETREUT“

• 02. Dezember 2017, 9-17:30 Uhr
  • Ort: Campus Bayreuth, B11, Seminarraum 1. OG
  • Zielgruppe: JuniorprofessorInnen und ProfessorInnen mit Betreuungserfahrung
  • Mehr Informationen

Promotionsverfahren stellen eine besondere Form akademischer Prüfungen dar, denen eine mehrjährige Forschungsphase vorangeht. Der Erfolg von Promotionen hängt dabei nicht nur davon ab, ob Promovierende geeignet und ausreichend motiviert für diese Forschungsleistung sind. Vielmehr kann gerade eine gelungene Promotionsbetreuung eine vielfältige Unterstützung bieten, die den Ausschlag zwischen Erfolg und Misserfolg geben kann.

Die Workshops verfolgt das Ziel, einen Austausch über die Vielfalt bestehender Praktiken in der Promotionsbetreuung zu ermöglichen und einen Dialog über best practices und Herausforderungen der Betreuung herzustellen. Er dient den beteiligten Wissenschaftler/innen als Forum der Selbstverständigung bezüglich ihrer aktuellen Betreuerrolle und vermittelt Grundlagen gegenwärtiger Professionalisierungstendenzen auf dem Feld der Promotionsbetreuung.

TUM-Betreuende können sich für die Workshops bei der TUM Graduate School per E-Mail anmelden (Kontakt: Christoph Steber). Pro Workshop stehen zwei Plätze für TUM-Betreuende zur Verfügung.