Der kbo-Innovationspreis Mental Health | Sozialpsychiatrie prämiert alle zwei Jahre empirische und praxisbezogene wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet Mental Health und Sozialpsychiatrie. So wird die praxisrelevante Forschung und Wissenschaft für eine stetige Verbesserung der Versorgung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung gefördert.
Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Februar 2026 statt.
Informationen zur Bewerbung
Der kbo-Innovationspreis wird für empirische und praxisbezogene Forschungsarbeiten im Gebiet Mental Health | Sozialpsychiatrie verliehen.
- Es können Bachelor-, Master- und Promotionsarbeiten eingereicht werden.
- Bedingung: Ihre Dissertation ist nicht älter als vier Jahre. Bitte reichen Sie die Urkunde sowie das Abschlusszeugnis mit ein.
- Ihr Hauptwohnsitz oder Ihre Fachhochschule/Hochschule/Universität muss sich in Bayern befinden.
- Die wissenschaftlichen Arbeiten müssen elektronisch (PDF-Datei) eingereicht werden. Eine Zusammenfassung von maximal einer Seite bei Bachelor- und Masterarbeiten und zwei Seiten bei Dissertationen, muss beigelegt werden.
Zudem muss der Bewerbung ein Video-Pitch von höchstens fünf Minuten zu vorgegebenen Themen beigefügt werden.
Alternativ zum Video kann eine schriftliche Erläuterung von maximal zwei Seiten beigefügt werden.Folgende Inhalte müssen enthalten sein:
- Kerninhalt der Arbeit
- Relevanz für die Versorgung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung und ihre Angehörigen
- Vorgehen von wissenschaftlichen Arbeiten
- Erkenntnisgewinn der Arbeit
- Praxisbezug der Arbeit
- Innovativer Aspekt der Arbeit
Bitte senden Sie Ihre Arbeiten mit dem elektronischen Bewerbungsformular ein. Ihre Unterlagen müssen bis zum 31. März 2025 eingegangen sein.
Link für weitere Informationen und zur Bewerbung: kbo-Innovationspreis