Weg zur Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften: Informationen und Einblicke

Kurse & Veranstaltungen |

Beim Info-Event der TUM Graduate School am 23. November 2022 dreht sich alles um eine spannende Karriereoption, die viele Promovierende nicht im Blick haben: Die Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW).

Am 23. November haben Sie die Chance, mehr über die Karriereoption einer Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften zu lernen und praktische Informationen und Hinweise für den Berufungsprozess zu erhalten. Unter anderem geht es beim Info-Event um Unterschiede zwischen dem universitären System und der sich verändernden Landschaft der HAWs, sowie das Anforderungsprofil einer Professur an einer HAW. Ihre ganz persönlichen Einblicke in den Alltag einer HAW-Professorin sowie ihren Weg dorthin schildert Prof. Dr. Stefanie Schmidtner von der Technischen Hochschule Ingolstadt. Im Anschluss an die Vorträge bietet sich ausführliche Gelegenheit für Nachfragen und zum Netzwerken.

Termin: 23. November 2022, 17:00 - 19:00 Uhr

Ort: TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München. Raum E003

Anmeldung: https://www.docgs.tum.de/de/node/706309
Oder für Nicht-Doktorand*innen per E-Mail an Frau Dr. Vera Kaulbarsch, kaulbarsch@zv.tum.de (Anmeldung möglich bis zum 11. November 2022)

Das Event ist Teil des Projekts "Attract2HM", das gezielt die Qualifizierung Promovierender fördert, die eine HAW-Professur anstreben. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der TUM-GS Website.