Bundesweite Promovierendenstudie Nacaps

Kurse & Veranstaltungen |

Die TUM ist Partnerhochschule der Nacaps-Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Nacaps steht für „National Academics Panel Study“ und ist eine neue bundesweite Längsschnittstudie über Promovierende und Promovierte.

Nacaps wird erstmals umfassende Informationen zu Promotionsbedingungen und -erfolgen, Karriereabsichten und Karriereverläufen sowie zu allgemeinen Lebensbedingungen von Promovierenden und Promovierten erheben. Dazu werden im Februar 2019 über 50.000 Promovierende deutschlandweit eingeladen, an einer Online-Befragung teilzunehmen.

Die Ergebnisse der Studie fließen in wissenschaftliche Publikationen, werden von den teilnehmenden Hochschulen genutzt, um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten und dienen als Basis für die politische Berichterstattung, wie z.B. den „Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs“ (BuWiN). Die Teilnahme an und die Angaben in der Befragung prägen somit zukünftige Entscheidungen, die für den wissenschaftlichen Nachwuchs relevant sind. Für die TUM und speziell die TUM Graduate School ist die Studie eine große Chance, um ein ausführliches Bild über die Promotionsbedingungen der Promovierenden zu erhalten und evidenzbasierte Entscheidungen treffen zu können.

Nehmen Sie teil!

Im Februar 2019 werden auch die Doktorand(inn)en der TUM erstmalig eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Sie erhalten dazu eine Vorankündigung und anschließend eine Einladung mit persönlichem Zugangscode zu einem Onlinefragebogen.

Zur Beantwortung des Online-Fragebogens werden Sie je nach persönlicher Situation zwischen 20 und 30 Minuten benötigen. Sofern Sie Ihr Einverständnis gegeben haben, werden die Sie anschließend zu den jährlichen Folgebefragungen eingeladen. So können die Berufs- und Lebensverläufe nachgezeichnet werden.

Auch wenn Sie einen vermeintlich ungewöhnlichen Weg zur oder während der Promotion eingeschlagen haben, ist Ihre Teilnahme sehr wichtig. Denn nur durch eine möglichst breite Beteiligung kann ein vollständiges Bild der Promotionslandschaft gezeichnet werden. Das gilt auch, wenn Sie nur für die Promotion nach Deutschland gekommen sind bzw. nach der Promotion Deutschland verlassen möchten.

Unterstützen Sie dieses Forschungsprojekt – kollegial – mit Ihrer Teilnahme!

Weitere Informationen zu Nacaps finden Sie unter www.nacaps.de.

Kontakt: nacaps@gs.tum.de