Practical Research Experience Program – Projektaufruf 2019

Kurse & Veranstaltungen |

Nutzen Sie wieder die Möglichkeit talentierte Studierende exzellenter nordamerikanischer Universitäten im Rahmen des Practical Research Experience Program (PREP) für 10 Wochen über den Sommer für Ihre Forschungsprojekte zu gewinnen.

Das Practical Research Experience Program (PREP) ermöglicht es jährlich 30 Studierenden ausgewählter Universitäten aus USA und Kanada in ihrer Sommerpause für mindestens 10 Wochen an TUM Forschungsprojekten mitzuarbeiten. Bisher forschten über PREP unter anderem Studierende von MIT, Harvard, Duke, British Columbia und Georgia Tech an der TUM. Das zentral vom TUM International Center (IC) verwaltete Programm ermöglicht es TUM Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern exzellente internationale Studierende ohne hohen administrativen Aufwand in ihren laufenden Forschungsprojekten einzusetzen und Kooperationen mit nordamerikanischen Universitäten auf- und auszubauen.

Hierbei liegt die administrative Seite (Bewerbungsverwaltung, Einschreibung, Wohnraumunterstützung etc.) im TUM IC und die Wissenschaftler/innen können sich auf die Auswahl und akademische Betreuung konzentrieren. Die Studierenden erhalten eine individuelle Betreuung durch die Programm Managerin im IC und vom IC vermittelte Buddies, ein Teilstipendium sowie die Reservierung eines Wohnheimzimmers. Zudem gehört ein vom TUM IC organisiertes kulturelles Rahmenprogramm mit Orientierungswoche zur PREP-Erfahrung, um die Eingliederung der Studierenden an der TUM und in München zu unterstützen.

Da in der PREP Orientierungswoche alle organisatorischen Belange weitestgehend geklärt werden können, können sich die aus Erfahrung sehr motivierten PREP Studierenden 10 Arbeitswochen ganztags auf Ihr Forschungsprojekt konzentrieren und helfen dieses voranzutreiben.

Kick-off Event: 28. Mai 2019
Orientierungswoche: 28. Mai – 3. Juni 2019
Forschungsprojekte: 4. Juni – 13. August 2019 (10 Wochen, bei Bedarf verlängerbar)
Closing Event: 13. August 2019

Alle TUM Fakultäten sind herzlich eingeladen ihre Projekte für den PREP Programmlauf 2019 (28. Mai – 13. August, bei Bedarf verlängerbar) ab sofort bis zum 17. August 2018 einzureichen. Ein Kurzformular für Ihre Projektbeschreibung finden Sie online.

Sie haben die Möglichkeit den Projektinhalt in der Beschreibung noch recht allgemein zu halten und den genauen Inhalt des Projektes ggf. auf den akademischen Hintergrund Ihrer PREP Teilnehmerin/ Ihres PREP Teilnehmers anzupassen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre für PREP eingereichten Projekte bis zum Ende des Auswahlprozesses (Ende Januar 2019) exklusiv für PREP-Teilnehmende reserviert werden.

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie gerne das TUM International Center oder besuchen Sie die PREP Homepage.